Band 2023

Tiziano Pedrocchi

Tiziano begann seinen musikalischen Werdegang mit dem Klavier als er 8 Jahre alt war und
erhielt 5 Jahre später seine erste Trompetenlektion.
Als Mitglied von kleineren und größeren Formationen, vor allem in der Brass Band Szene,
entwickelte er sein Können als Trompeter und Cornetist rasch. Erst 2015 begann er
Euphonium zu spielen und entdeckte so seine grösste Leidenschaft. Bereits ein Jahr später
nahm er an Wettbewerben wie etwa am Nordwestschweizer Solisten- und Ensemble
Wettbewerb (NSEW) teil und erreichte den 2 Rang. Es folgten zahlreiche Wettbewerbe mit
Podestplätzen und Auszeichnungen. Auch stand er mit dem Nationalen
Jugendblasorchester als Solist auf der Bühne.
Nach der Rekrutenschule als Soloeuphonist bei der Schweizer Militärmusik begann er 2021
mit seinem Bachelorstudium im Bereich Performance Euphonium bei Thomas Rüedi.
Er war Mitglied einer der besten Brass Bands in ganz Europa, der Bürgermusik Luzern
(BML) und gewann mit ihr den 2. Platz am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb
(SBBW). Heute spielt er mit seiner Kleinformation Frank and the Tanks an kleinen Anlässen,
wie auch an der Fasnacht und konzentriert sich auf seinen Werdegang zum Musiklehrer.
Neben dem Euphonium Studium wurde er durch Thomas Rüedi und Hervé Grelat zum
Dirigenten ausgebildet. So ist er bereits jetzt in verschiedenen Vereinen als Registerleiter
tätig.
Tiziano ist als Musiker in allen Stilrichtungen anzutreffen und möchte seiner Neugier keine
Grenzen setzen. So war er einerseits zum zweiten Mal Teil des Jazzaar Festivals, wo er mit
Größen wie Mark Whitfield, Gene Lake, Ray Angry, Ryan Quigley oder Louis Dowdeswell
auf der Bühne stand. Andererseits hat er im Frühling 2023 als Organisator und Musiker sein
erstes Projekt, „Atmosefere“ mit dem Soundpainter Fabio Pola auf die Beine gestellt.

Tiziano Pedocchi